"Der Fall Bruckner" am Mittwoch, den 24.09.14 um 20:15 Uhr in der ARD

07.09.2014

Katharina Bruckner (Corinna Harfouch) mit Joe Bremer (Elon Baer)

Katharina kümmert sich als Sozialpädagogin darum, Mutter und Kind in einer verzwickten Situation eine gemeinsame Perspektive aufzuzeigen.

Fernsehfilm Deutschland 2014

Katharina Bruckner, 50, muss sich im Jugendamt mit vielen schweren Fällen herumschlagen. Auch zu Hause steht sie unter Stress: Ihren Mann, einen Chirurgen, sieht sie Arm in Arm mit einer Jüngeren. Und ihre Tochter, die beruflich nach Marrakesch muss, halst ihr kurzerhand den Enkelsohn auf.

In dieser Situation bittet Schulpsychologe Schubert sie um Mithilfe: Die stadtbekannte Architektin Bremer ist mit ihrem siebenjährigen Sohn wegen dessen Überaktivität in der Schule bei ihm erschienen. Der Junge wirkt verängstigt, behauptet, die Bremer sei gar nicht seine Mutter, scheint plötzlich gar verschwunden zu sein.

Katharina lässt sich auf den kleinen Joe ein und gewinnt sein Vertrauen. Doch die Mutter verbittet sich jede Einflussnahme und greift Katharina sogar öffentlich an, in dem sie in deren Vergangenheit einen Schicksalsschlag aufdeckt: Sie, Katharina, habe mit ihrem Vorgehen den einstigen Tod ihres eigenen siebenjährigen Sohns kompensieren wollen.

Der Fall wird ihr entzogen, sie steht abseits, bis bei Joe tatsächlich Spuren von Misshandlung gefunden werden. Katharina ist rehabilitiert und kümmert sich darum, Mutter und Kind eine gemeinsame Perspektive aufzuzeigen.

Der Autor Hans-Ullrich Krause, u.a. Leiter eines Kinderhauses in Berlin, hat sich an authentischen Fällen aus seinem Alltag als Sozialpädagoge orientiert und mit der Autorin Cooky Ziesche zusammen den Stoff für Corinna Harfouch in der Rolle der Katharina Bruckner entwickelt.

Besetzung und Stab

Rolle: Darsteller

Katharina Bruckner: Corinna Harfouch
Jaqueline Bremer: Christiane Paul
Joe Bremer: Elon Baer
Roman Schubert: Maximilian von Pufendorf
Marlene Schramm: Meike Droste
Hilmar Rastenkamp: Ronald Kukulies
Nina Bruckner: Claudia Eisinger
Benjamin Bruckner: Leander Nitsche
Uwe Bruckner: Bernhard Schütz
Frau Haste: Sanne Schnapp

Szenenbild: Tom Hornig
Musik: Ina Siefert und Nellis du Biel
Kamera: Jakub Bejnarowicz
Buch: Hans-Ulrich Krause und Cooky Ziesche
Regie: Urs Egger

Quelle: ARD

Posted In: Fernsehen Sendetermine Tagged: ARD